Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: much-heute.de > Berichte Much > Berichte 2023 > Brände in Sommerhausen

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 
Vor Eintreffen der nachrückenden Feuerwehrkräfte kamen auch Gartenschläuche zum Einsatz

Brandstiftung : drei Fahrzeuge in Sommerhausen brannten aus

In der vergangenen Nacht waren ein oder mehrere Brandstifter im Ortsteil Sommerhausen aktiv. Fast zeitgleich gingen kurz nach 2.30 Uhr zwei PKW und ein Kleintransporter in Flammen auf - sie wurden irreparabel zerstört. Da diese in 50 beziehungsweise 200 Meter Entfernung zueinander in Hauseinfahrten parkten, ist von einer vorsätzlichen Tat auszugehen.

Zwei weitere PKW, die in unmittelbarer Nähe zu den betroffenen Fahrzeugen standen, wurden ebenfalls stark beziehungsweise leicht beschädigt. Außerdem nahm eine benachbarte Fassade eines Hauses Schaden. Ebenfalls in zeitlichem Zusammenhang geriet die Sitzbank am 'Hubertus-Kreuz' oberhalb des Ortes in Brand. Alle Tatorte lagen in gerader Linie am Sommerhausener Weg und dessen Verlängerung innerhalb des Ortsteils.

Während die alarmierte Freiwillige Feuerwehr zwei der Brandorte ablöschte, sorgten Anwohner mit Gartenschläuchen erfolgreich dafür, daß die Flammen des im Vollbrand stehenden dritten Fahrzeugs nicht auf angrenzende Sträucher und Hecken übergriffen. Nachrückende Kräfte der Feuerwehr übernahmen dann die Löscharbeiten. Alle Brände waren aber so weit fortgeschritten, daß die Fahrzeuge nicht mehr zu retten waren.

Ein Teil der Feuerwehr-Fahrzeuge beim Einsatz in Sommerhausen

Die Polizei leitete sofort umfangreiche Fahndungs-Maßnahmen im Umfeld ein, die jedoch in der Nacht ohne Erfolg blieben. Die vier Tatorte mit den Überresten des Brandes wurden mit Flatterband abgesperrt und vorläufig beschlagnahmt. Brandsachverständige der Kripo sollen die unveränderten Brandorte in Kürze in Augenschein nehmen, um eventuelle Spuren zu sichern.

Um ein Übergreifen der Flammen zu verhindern, wurden auch Fassaden benässt

Beim Brandort am 'Hubertus-Kreuz' wurde nicht nur die Bank zerstört. Es kam auch zu einem begrenzten Flächenbrand. Das Holzkreuz selbst wurde aber nicht in Mitleidenschaft gezogen. - Wer sachdienliche Hinweise zur Aufklärung der Straftaten geben kann, wird gebeten, die für Much zuständige Polizeiwache in Eitorf unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413421 zu verständigen.

Löscharbeiten an einem 'Ford Puma'

In Sommerhausen und dessen Umfeld war es fast auf den Tag genau vor einem Jahr schon einmal zu zwei Brandstiftungs-Delikten gekommen, die noch glimpflich ausgingen. Damals war versucht worden, den Anbau der Gaststätte 'Herrenteich' und ein Wohnhaus in Sommerhausen in Brand zu setzen ( Öffnet einen internen Link im aktuellen Fensterwir berichteten ). (cs)
 

24. Juni 2023

Nach Aufnahme der Löscharbeiten, hier an einem 'Ford Kuga'
Fortführung der Löscharbeiten an dem 'Ford 'Kuga'
Von einem 'Ford Puma' griffen die Flammen auf einen 'Ford Focus' über
Auch sechs Feuerlöscher, die Anwohner einsetzten, konnten einen PKW-Brand nicht ersticken
Der im Frontbereich und Innenraum ausgebrannte 'Ford Kuga'
Die Hitzeentwicklung des 'Citroen Jumper' beschädigte auch einen 'Opel Corsa'
Frontbereich und Innenraum des 'Citroen Jumper' brannten aus
Ein Feuerwehrmann inspiziert die beschädigte Hausfassade, die Polizei das 'Ford Kuga'-Wrack
Am 'Hubertus-Kreuz' entstand ein begrenzter Flächenbrand
Die Sitzbank wurde durch das Feuer zerstört
'Ford Puma' und 'Ford Focus' hinter der Polizeiabsperrung
Das ausgebrannte Wrack des 'Ford Kuga'
'Citroen Jumper' und 'Opel Corsa' am Morgen nach dem Brand

 

nach oben




Banner nk-se.info Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk