Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: much-heute.de > Nachrichten-Archiv > Archiv 2023

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Nachrichten - Archiv 2023

31.12.2023 - Vereine, Soziales, Jugend, Senioren:

Weihnachts-Wunschbaum-Aktion mit der 'Stiftung Much'

Bunte Pakete in großen Stapeln - im Jugendzentrum nahmen Kinder und Jugendliche ihre Geschenke entgegen - (Foto : 'Stiftung Much')

Eine Information der 'Stiftung Much' :  Voll beladen mit bunten Paketen waren die beiden großen Tische im Jugendzentrum. Es war ein ganz besonderer Tag vor Weihnachten. 85 Geschenke lagen bereit, um von den Kindern und Jugendlichen abgeholt zu werden. Sie hatten sich an der "Weihnachts-Wunschbaum-Aktion" der Gemeinde beteiligt, hatten Wunschzettel in dem Baum im Foyer des Rathauses aufgehängt.

Bodylotion wünschten sie sich, Kopfhörer, Bücher, Modellautos und -trecker, Spiele und vieles mehr. Die Grenze lag bei etwa 25 Euro pro Geschenk. Die Aktion, die am selben Tag auch für die Senioren im Seniorenheim stattfand, wurde unterstützt von der 'Stiftung Much' und vom 'Mucher Verein zur Förderung caritativer Zwecke'. Insgesamt wurden 171 Geschenke verteilt.

So gaben sich im Juze an diesem Tag Familien und Jugendliche die Türklinke in die Hand. Augen leuchteten, freudestrahlend wurde das jeweilige liebevoll eingepackte Geschenk in Empfang genommen. Die 'Stiftung Much' hatte zusätzlich zu jedem Geschenk noch einen Einkaufsgutschein in Höhe von 10 Euro beigelegt.

Es gab auch Wunschzettel, die nicht von den Bürgern vom Baum geholt und eingelöst wurden - diese wurden für die Jugendlichen von den Mitarbeitern des Jugendzentrums gekauft; auch das wurde von der Stiftung und dem Verein zur Förderung caritativer Zwecke bezahlt. Laut Hans-Willi Schlimbach hat die Stiftung die Weihnachtsbaum-Aktion in diesem Jahr mit 1.800 Euro gefördert.


30.12.2023 - Kreisverwaltung, Natur, Tiere, Recht:

Zum Wildtierschutz kein Feuerwerk in Naturschutzgebieten

Eine Information des Veterinäramtes der Kreisverwaltung :  Vor Silvester appelliert der Rhein-Sieg-Kreis an alle, kein Feuerwerk in Naturschutzgebieten zu zünden. Dort gelten besonders strenge Regeln, Raketen oder Böller abzufeuern ist nicht erlaubt. Unter den laut knallenden Feuerwerkskörpern leiden nicht nur Haus- und Nutztiere, sondern auch unsere heimischen Wildtiere. Deshalb gilt der Appell für alle Naturschutzgebiete.

Die mitten in der Nacht hell aufleuchtenden Raketen und laut knallenden Böller stellen eine so enorme Stressbelastung für die Tiere dar, dass diese oft in Todesangst von ihren Schlaf- und Ruheplätzen fliehen und auf der Suche nach einer ruhigen Bleibe häufig stundenlang bis zur völligen Erschöpfung umherirren. Diese Beunruhigung kostet die Tiere lebenswichtige Energie, die allerdings dringend für den entbehrungsreichen Winter benötigt wird.

Zum Aspekt des Tier- und Artenschutzes kommt die Belastung der Umwelt. Beim Abbrennen von Feuerwerkskörpern gelangen jedes Jahr Unmengen an Schwarzpulver, Papier, Kunststoff und schädliche Inhaltsstoffe wie Blei oder Arsen zum Teil auch in wertvolle Naturschutzgebiete. Viele sind sich dieser negativen Aspekte des Silvesterfestes nicht bewusst. Daher möchte der Rhein-Sieg-Kreis noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen :  Er bittet die Menschen in der Region, Rücksicht auf die heimischen Tiere zu nehmen.


27.12.2023 - Polizeimeldungen:

PKW-Inhaber von Autoknacker in Hündekausen verletzt

Eine Information der Kreispolizeibehörde :  Am Freitag (22.12.) kam es zu einer gefährlichen Körperverletzung an der Straße 'Hündekausen' in Much, bei der ein 57-jähriger Mann verletzt wurde. Gegen 23.40 Uhr bemerkte der Geschädigte, dass Licht in seinem PKW, der in der Hauseinfahrt stand, brannte. Als er sich seinem Fahrzeug näherte, sah er eine unbekannte Person auf dem Fahrersitz. Er sprach den Unbekannten an und forderte ihn auf, aus dem PKW auszusteigen. Dieser Aufforderung kam der mutmaßliche Dieb auch nach.

Da er einen Schraubenzieher in der Hand hielt, forderte der 57-Jährige ihn auf, das Werkzeug fallenzulassen. Daraus resultierten ein Streitgespräch und eine körperliche Auseinandersetzung. Der unbekannte Mann stach mehrmals mit dem Schraubenzieher in Richtung des Geschädigten, wodurch dieser nach erster Einschätzung leicht verletzt wurde. Nachdem er sich gewehrt hatte, ließ der Unbekannte von ihm ab und flüchtete in unbekannte Richtung.

Die hinzugerufenen Polizisten stellten fest, dass der PKW aufgebrochen worden war. Ob Gegenstände aus dem Fahrzeug entwendet wurden, war bei Anzeigenerstattung unklar. Zudem fanden die Beamten im Bereich der Tatörtlichkeit mutmaßliches Aufbruchswerkzeug. Die Gegenstände stellten sie sicher. Der Mucher kam zur Behandlung in ein umliegendes Krankenhaus. Trotz Fahndungs-Maßnahmen konnte der Angreifer entkommen.

Er wird wie folgt beschrieben :  Der Angreifer ist etwa 17 bis 20 Jahre alt und zwischen 180 cm und 185 cm groß. Er hat eine schmale Statur und kurze blonde Haare. Bekleidet war er mit einem schwarzen Pullover, einer schwarzen Regenjacke, einer schwarzen Jogginghose, einer schwarzen Mütze und schwarzen Turnschuhen.

Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung und des besonders schweren Falls des Diebstahls aus Kraftfahrzeugen aufgenommen. Wer Angaben zu dem Unbekannten machen kann, wird gebeten, sich mit der Polizei unter Telefon 02241 / 5413421 in Verbindung zu setzen.


25.12.2023 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Gefahrenstelle auf der Bundesstraße 56 bei Krahwinkel

Am späten Abend des 24. Dezember wurde der Polizei ein tiefes, rund 60 Zentimeter langes Schlagloch auf der Zeithstraße (B 56) in Höhe der Ortslage Neunkirchen-Seelscheid-Krahwinkel bekannt, das nicht nur für Zweiradfahrer eine erhebliche Gefahr darstellt. Gegen Mitternacht wurde die örtliche Freiwillige Feuerwehr zur Amtshilfe hinzugezogen. Gemeinsam sicherte man die schadhafte Stelle mit Absperrgittern ab, um ein Durchfahren zu verhindern.

Die Gefahrenstelle befindet sich rund 20 Meter nördlich der Kreuzung mit der Kreisstraße 37 und der Zufahrt nach Herkenrath. Durch die Absperrung ist die Fahrbahn in der Breite eingeschränkt, Begegnungsverkehr ist nur bedingt möglich. Die Verengung ist am östlichen Fahrbahnrand, also in Fahrtrichtung Seelscheid. Da eine Behebung des Schadens erst nach den Feiertagen möglich sein wird, ist eine entsprechend vorsichtige Fahrweise geboten. (cs)


20.12.2023 - Vereine, Freizeit, Soziales, Baumaßnahmen:

Rückblick und Ausblick der Bürgerstiftung Waldfreibad

Eine Information der 'Bürgerstiftung Waldfreibad Much' :  Die abgelaufene Saison hätte sich unser Helferteam, das wie üblich das Waldfreibad in unermüdlichem Einsatz in allen Belangen bestens vorbereitet hatte, ein wenig besser vorgestellt. Nach höchsten Gästezahlen im Juni kam Mitte Juli der Einbruch des Sommerwetters bis in den August hinein und ließ nur eine Anzahl von circa 22.000 Badegästen zu.

Dennoch sind wir weitgehend zufrieden mit der Saison, da die zweite Augusthälfte uns mit besserem Wetter einen gewissen Ausgleich bescherte, so daß wir wirtschaftlich wenigstens eine schwarze Null erzielen konnten. Eine großzügige Spende des 'Verein für Soziale Bildungsarbeit' in Gummersbach zum Ende des Jahres ermöglicht neben bereits genannten Zuwendungen, unsere Projekte für das Jahr 2024 wie geplant in Angriff zu nehmen.

Dazu gehört in erster Linie der Ersatz des marode gewordenen 3 Meter-Sprungturmes, womit wir auch weiterhin für eine hohe Attraktivität unseres Bades für unsere jugendlichen Gäste sorgen wollen. Viel Aufmerksamkeit erfuhr das Waldfreibad erneut in den Medien mit Beiträgen im 'WDR'- und 'RTL'-Fernsehen.

Ab Februar werden wir dann mit den Vorbereitungen für die Saison 2024 beginnen, um unser schönes Bad am 18. Mai (Pfingstsamstag) unseren treuen Gästen präsentieren zu können. Unsere Saisonkarten für 2024 können an den bekannten Stellen im Tourismus-Büro Much und bei 'Schreibwaren Klement' erworben werden.


19.12.2023 - Polizeimeldungen:

KFZ-Diebstahl, Handel mit Betäubungsmitteln und weiteres

Ein Information der Kreispolizeibehörde :  Zivilfahnder der Polizei des Rhein-Sieg-Kreises haben am Montagabend (18.12.) einen 28-jährigen Mucher vorläufig festgenommen. Gegen 20.00 Uhr bestreiften die Beamten die 'Alte Poststraße' in Much-Kranüchel. Dabei fiel ihnen ein am Straßenrand geparkter BMW auf. Bei der Überprüfung des Fahrzeugs stellte sich heraus, dass die Kennzeichen auf einen Audi zugelassen sind.

Zudem konnte über die Druckstück-Nummern auf den Plaketten der angebrachten Kennzeichen ermittelt werden, dass es sich mutmaßlich um Kennzeichen-Dubletten handelt. Bei der Überprüfung der Fahrgestellnummer kam heraus, dass der BMW am vergangenen Wochenende (15. bis 17.12.) in Bonn gestohlen worden war. Die nichtuniformierten Beamten entschlossen sich, dass Auto zu observieren.

Schließlich näherte sich der 28-jährige Tatverdächtige dem BMW. Als er das Auto aufschloss und sich hineinsetzen wollte, gaben sich die Zivilfahnder als Polizisten zu erkennen und nahmen den jungen Mann fest. Bei seiner Durchsuchung fanden die Beamten unter anderem den Fahrzeugschlüssel, bei dem es sich mutmaßlich um einen Rohling handelt. Der BMW wurde als Beweismittel und zur Eigentumssicherung abgeschleppt.

In der nahegelegenen Wohnung des Tatverdächtigen fanden die zivilen Beamte mehrere Drogenutensilien, Mobiltelefone, einen dreistelligen Bargeldbetrag und mehrere Cannabispflanzen sowie unbekannte Substanzen, bei denen es sich ebenfalls um Drogen handeln könnte.

Da keine weiteren Haftgründe gegen den Mann vorlagen, wurde er nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Maßnahmen und erkennungsdienstlicher Behandlung wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Beamten fertigten mehrere Strafanzeigen wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls von Kraftfahrzeugen, Urkundenfälschung, Kennzeichen-Missbrauch, Verstoßes gegen das Betäubungsmittel-Gesetz und illegalen Handels mit Betäubungsmitteln.


19.12.2023 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Sattelzug kam bei Birrenbachshöhe von Nebenstrecke ab

Bereits am Mittwoch vergangener Woche (13.12.) ist ein Sattelzug bei der Fahrt auf der abschüssigen Verbindungsstraße von Birrenbachshöhe in Richtung Oberhausen steckengeblieben. Der Auflieger des rumänisch-türkischen Gespanns war am frühen Nachmittag rechtsseitig von der einspurigen Fahrbahn abgekommen und saß mit dem Rahmen auf dem Bankett auf.

Ein hölzerner Telefonmast, an den sich der Auflieger angelehnt hatte, geriet in Schräglage, verhinderte aber ein weiteres Neigen. Aufgrund der geringen Verkehrsbedeutung der Nebenstraße und einer vorhandenen Alternative überließ die Polizei der zuständigen Spedition die weitere Vorgehensweise. Erst an einem der Folgetage konnte das Gespann aus der Lage befreit werden. (cs)


14.12.2023 - Veranstaltungen, Kulturelles, Kirchliches:

Kirchenkonzert am 3. Adventssonntag in Marienfeld

Eine Information des Katholischen Pfarrverbands Much :  In der katholischen Pfarrkirche in Much-Marienfeld, Dorfstraße 27, findet am Sonntag (17.12.) um 17 Uhr wieder das vorweihnachtlichen Kirchenkonzert statt - mit Instrumentalmusik, Soloklängen und weihnachtlichen Liedern für alle.

Festliche und unterhaltsame Bläserklänge bietet der 'Musikverein Marienfeld'. Der 'God-Spell-Chor' Marienfeld feiert dieses Jahr sein 30. Jubiläum und sorgt im Konzert für rhythmische Auflockerung im Gesang. Mit klassischen Chorstücken ist der Chor 'Cäcilia' Marienfeld dabei - und beide Chöre wirken zusammen bei volkstümlichen Anklängen an die "kölsche Weihnacht".

Für musikalische Abwechslung ist also gesorgt, und alle Sänger/innen und Musiker/innen freuen sich, wenn Sie vorbeikommen. Der Eintritt ist kostenlos.


14.12.2023 - Vereine, Soziales, Verkehr:

Bürgerbusverein Much erhielt Heimatpreis 2023

Eine Information des Bürgerbus-Vereins Much :  Die Landesregierung NRW fördert durch die Übernahme von Preisgeldern die Auslobung und Verleihung von Heimatpreisen durch Gemeinden. Damit wird das lokale Engagement von Ehrenamtlichen gewürdigt. Der Antrag des Bürgerbusvereins konnte die Jury der Gemeinde überzeugen, ihm den ersten Platz beim Mucher Heimatpreis 2023 zu verleihen. Während der feierlichen Verleihung des Preises lobte Bürgermeister Büscher das Engagement des Vereins für ihren Beitrag zur Mobilität in der Gemeinde.

Der Bürgerbusverein ist das Bindeglied zwischen ÖPNV und der sogenannten letzten Meile für den Zubringer der Fahrgäste aus den 112 Ortschaften zum jeweiligen Verkehrsknotenpunkt an der Haltstelle Rathaus in die Richtungen nach Siegburg und Overath. Weiterhin stellt er als einziges flächendeckendes Verkehrsmittel die Möglichkeit sicher, aus den Ortschaften zum Arzt, Einkaufen oder Sport im Zentrum von Much zu gelangen.

Die Fahrerinnen und Fahrer sowie die Disponentinnen und Disponenten des Bürgerbusvereins erbringen ihre Leistungen ausschließlich ehrenamtlich. Sie sind zudem Ansprechpartner für zahlreiche Lebensfragen geworden. Der Verein trägt somit auch zum sozialen und toleranten Miteinander in der Gemeinde bei.

Das soziale und heimatverbundene Engagement manifestiert sich auch in der Zusammenarbeit mit anderen örtlichen Vereinen, die ebenfalls beim Heimatpreis ausgezeichnet wurden. Der Bürgerbus bringt zum Beispiel für den Verkehrsverein Touristen zu ihre Wanderungs-Startpunkten und Gäste des Waldfreibads zum Schwimmen. Übrigens konnten beide Vereine beim Heimatpreis die Platzierungen zwei und drei belegen, hierzu gratulieren wir herzlich.

Übrigens, der Bürgerbusverein sucht immer wieder Verstärkung !  Möchten Sie uns nicht durch eine solche ehrenamtliche Tätigkeit unterstützen ?  Nehmen Sie mit uns Kontakt auf : Telefon 02245 / 9039999, E-Mail :  Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailinfo(at)buergerbus-much.de
Ihr Bürgerbus Team


13.12.2023 - Gesundheit, Soziales, Personen:

Stammzellenspender gesucht : Typisierungsaktion in Much

Jonas - (Foto : privat)

Eine Information der 'Johanniter-Unfall-Hilfe', Ortsverband Much / Neunkirchen-Seelscheid :  Aktuell benötigt einer unserer Helfer selbst Hilfe in Form einer Stammzellenspende. Hierfür ist am Sonntag (17.12.) eine Typisierungsaktion geplant :

Jonas ist 26 Jahre alt und kommt gebürtig aus Much. Schon als Teenager engagiert er sich bei den Johannitern - zunächst bei der Johanniter Jugend, jetzt im Rettungsdienst und der Katastrophenschutz-Einheit. Mit seinen jungen Jahren ist er dort schon Verbandführer und Leiter der Einsatzdienste seiner Einheit. Immer für andere da zu sein und Menschen in Not zu helfen, ist für Jonas sehr wichtig und selbstverständlich.

Doch jetzt braucht er selber Hilfe. Denn Jonas hat einen Tumor des lymphatischen Systems. Damit er wieder gesund wird, braucht er eine Stammzellspende. Um zu helfen, organisieren Familie, Freundinnen und Freunde der Blaulichtfamilie eine Registrierungsaktion. Alle, die mitmachen, könnten ein/e Lebensretter/in für Jonas oder andere Betroffene sein.

Die Registrierungs-Aktionen findet am Sonntag (17.12.) von 12 bis 16 Uhr in der Aula der Gesamtschule Much, Schulstraße 12-14 in Much, sowie im Technischen Zentrum der Feuerwehr Overath, Zum Holzplatz 9 in Overath-Steinenbrück, statt.

Auch Geldspenden helfen Leben retten !  Jede Registrierung kostet die DKMS 40 Euro, DKMS-Spendenkonto :  IBAN DE19 7004 0060 8987 0006 19, Verwendungszweck : "JLM 001 / Jonas"


13.12.2023 - Vereine, Soziales, Personen:

Rückblick des Verkehrsvereins mit viel Wehmut und Trauer

Wolfgang Kornienko - "Danke Woko !" - (Foto : 'HEPress')

Eine Information des 'Verkehrsverein Much' :  Gerne hätten wir nur über Erfolge aus dem Jahr 2023 berichtet, die es durchaus zahlreich gab :  Alle Routine-Arbeiten wurden von unseren Wege-Rangern penibel abgearbeitet. Dazu haben die Ranger noch personelle Unterstützung bekommen. Der Container mit viel Werkzeug, der am Sportplatz etwas abseits vom Hauptort stand, wurde erfolgreich versetzt, was die Arbeit erleichtert.

Wir stehen kurz vor der ersehnten Auslieferung des neuen Werkstatt-Fahrzeuges. Großzügige Spenden haben dieses Projekt möglich gemacht. Auch andere Projekte wurden erfolgreich umgesetzt. Das Tourismusbüro (Patricia Wermeister) und das Kommunal-Unternehmen (Bauhof) haben dabei immer geholfen. Viele Bänke wurden gestiftet. Der "Ehrenamts-Preis 2023" sollte der Höhepunkt des Jahres werden.

Diese Anerkennung unserer Arbeit konnte unser langjähriger Vorsitzender, Wolfgang Kornienko, leider nicht mehr für unseren Verkehrsverein entgegennehmen. Sein tragischer Tod hat uns sehr getroffen. Nun stehen wir vor einem Umbruch. Um so mehr hoffen wir, dass alle Menschen, die uns im Jahr 2023 in vielfältiger Weise unterstützt haben, auch weiter zu uns stehen. Vielen Dank an alle !
für den Vorstand, Hartmut Erwin


13.12.2023 - Vereine, Soziales:

'Kreiselteam SKeinz' zieht positives Fazit des Jahres 2023

Eine Information von 'SKeinz - Das Kreisel-Team Much' :  Erst wenn der Weihnachtsbaum im Kreisel steht, laden wir zu unserer jährlichen Mitglieder-Versammlung ein :  Der Vorsitzende Matthias Weissenberg berichtete, in entspannter Atmosphäre, über die gelungenen Aktionen : die schöne Jahrestour ins Allgäu, die Vorarbeiten für die Versetzung der Plattform (Dorfweiher), der schöne Weihnachtsbaum und die regelmäßigen Einsätze an "unserem" Kreisel.

Mit viel Elan werden wir uns 2024 mit unserem Jubiläum (20 Jahre 'SKeinz'), den "Heufresser-Spielen" und der endgültigen Versetzung der Plattform beschäftigen. Erfolgreich war zudem die Neuaufnahme von drei jungen Männern in unseren Kreis (weiteren Aufnahmen stünde nichts entgegen). Die 'SK'-Tour 2024 wird dann wohl eine Planwagenfahrt durch die Region sein. Wir beschließen das Jahr mit einem Weihnachtssingen in unserem Clubraum. Bedanken möchten wir uns bei allen Menschen, die unsere ehrenamtlichen Arbeiten so gut unterstützt haben !


13.12.2023 - Vereine, Freizeit, Veranstaltungen:

Gelungene Weihnachtsfeier beim Markelsbacher Ernteverein

Jung und alt beisammen - (Foto : Martina Ludwig)

Eine Information des Ernteverein Markelsbach :  Am Samstag (09.12.) fand unsere diesjährige Weihnachtsfeier statt. Gestartet wurde mit Kaffee, Kuchen, Plätzchen und vielen anderen selbstgemachten Leckereien. Die Weihnachtstüten für unsere Senioren wurden wie jedes Jahr vom jeweils amtierenden Erntepaar vorbereitet. Zur Überraschung aller Anwesenden kam der Nikolaus mit seinem liebsten Engelchen vorbei, um etwas mitzufeiern und natürlich um die Weihnachtstüten zu verteilen.

Komischerweise war just im Moment, als Nikolaus und das Engelchen erschienen, unser Entepaar nicht mehr auffindbar und tauchte erst wieder auf, als die Weihnachts-Prominenz sich schon wieder verabschiedet hatte. Da wir ja in diesen Jahr gelernt haben, dass ein Entepaar auch mal verschwinden kann und plötzlich wieder auftaucht, machte sich ob dieses Umstandes auf unserer Feier niemand Gedanken.

Wir hielten nochmals Rückschau auf das vergangene Jahr mit tollem Ausflug, neu gestalteter Festhalle, harmonischem Erntefest-Verlauf bei schönstem Wetter und vielen schönen Stunden auf den Festen der befreundeten Vereine. Zu späterer Stunde konnten wir uns dann noch über ein sehr leckeres warmes Buffet hermachen. In gemütlich familiärer Atmosphäre feierten wir mit jung und alt bei Silvia und Ulli bis spät in den Abend hinein.

Es war eine sehr stimmungsvolle Veranstaltung und somit der harmonische Abschluss eines Jahres, mit dem wir sehr zufrieden sind. Ein herzliches Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben, diese Veranstaltung in diesem Rahmen dürchführen zu können.
für den Vorstand, Thorsten Haas


09.12.2023 - Veranstaltungen, Kirchliches, Historie:

250 Jahre von Much nach Werl - Jubiläums-Wallfahrt im Juli

Eine Information des Mucher Wallfahrt-Teams :  1774 : Eine grassierende Seuche bedrohte das Vieh und damit die wirtschaftliche Existenz. Mucher Bürger machten sich daher auf ins westfälische Werl, um das dort gewonnene Salz als Heilmittel zu besorgen. Für den "Erfolgsfall" gelobten sie eine jährliche Wallfahrt zur "Mutter Gottes von Werl". Das Gelübde wurde und wird bis heute eingehalten. Im kommenden Jahr feiert es nun seinen 250. "Geburtstag".

Dieses außergewöhnliche Jubiläum einer Mucher Tradition soll natürlich in besonderer Weise begangen werden. Verschiedene "Aktionen" wie das Anbringen eines Bronzereliefs der Wegstrecke in Werl und Much, Restauration des Mucher Wallfahrtsbildes, eine Ausstellung über die Marienwallfahrt gestaltet mit Lego-Figuren in der Mucher Kirche, "Pilgerfeste für alle" nach der Ankunft in Werl am 6. Juli beziehungsweise Rückkehr in Much am 10. Juli 2024 und noch manches mehr werden vom "Wallfahrtsteam" um Brudermeister Stefan Höller vorbereitet.

Zum erfolgreichen Gelingen benötigen sie aber auch noch tatkräftige Unterstützung - durch Teilnahme an der Wallfahrt im kommenden Jahr (jeder Interessierte ist eingeladen) und aktuell finanziell. Hier bitten die Organisatoren alle Mitpilger/innen, Freunde aber auch alle anderen, die diese Tradition unterstützen möchten, um eine Spende auf das Konto der Katholischen Kirchengemeinde 'Sankt Martinus' Much :

IBAN :  DE26 3705 0299 0007 0009 20 - BIC :  COKSDE33XXX
Verwendungszweck : "Spende 250 Jahre Werl-Wallfahrt"
(Bei Mitangabe der Anschrift erfolgt automatisch die Ausstellung einer Spendenquittung.)

Umfassendere Informationen zu den Jubiläumsplänen und zur Wallfahrt allgemein finden sich auch unter  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.wallfahrt-much-werl.de .


08.12.2023 - Verkehr, Feuerwehr, Polizeimeldungen:

Fahrer/in nach Unfall auf der L 318 im Fahrzeug verbrannt

Um 23.26 Uhr wurde der Löschzug Seelscheid in der vergangenen Nacht wegen eines in Brand geratenen PKW auf der Landesstraße 318 zwischen Oberheister und Weißenportz alarmiert. Nur eine Minute später wurde die Information auf einen Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen ausgeweitet, zusätzlich wurde daher die Mucher Feuerwehr in Gang gesetzt. Auf der Overather Straße eingetroffen, erwiesen sich leider beide Informationen als zutreffend.

Ein Kombi-PKW - nach ersten Angaben ein BMW der 5er-Reihe - war auf der Fahrt von Seelscheid in Richtung Overath in der langgezogenen Linkskurve an der Einmündung nach Oberheimbach rechtsseitig auf das Bankett geraten, hatte dabei ein Verkehrsschild umgestoßen. Den Spuren nach war das Fahrzeug allmählich immer weiter von der Fahrbahn abgekommen und nach rund 110 Metern frontal gegen einen Alleebaum geprallt.

Ersthelfer betreuten bereits eine ansprechbare 29-jährige Frau, die als Beifahrerin im Auto gesessen hatte und sich laut Polizei selbst aus dem Wrack befreien konnte. Sie wurde vom Rettungsdienst mit schweren, aber nicht lebensgefährlichen Verletzungen zu einer Kölner Klinik gebracht. Da sie noch nicht vernehmungsfähig ist, ist die Identität des Fahrers oder der Fahrerin noch nicht zweifelsfrei geklärt. Er oder sie war in dem brennenden Fahrzeug verstorben, bevor die sofort aufgenommenen Löscharbeiten der Feuerwehr Wirkung zeigten. (cs)


07.12.2023 - Kreisverwaltung, Natur:

Landschaftsplan 10 'Naafbachtal' soll geändert werden

Eine Information der Kreisverwaltung :  Die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger und der Träger öffentlicher Belange zur dritten Änderung des Landschaftsplanes Nummer 10 "Lohmar-Naafbachtal" hat der Kreistag des Rhein-Sieg-Kreises bei seiner Sitzung am 6. Dezember im Siegburger Kreishaus beschlossen.

Der neue Plan sieht vor, fast das gesamte Stadtgebiet von Lohmar und Teile der Gemeinden von Neunkirchen-Seelscheid und Much zu umfassen. Zusätzliche Naturschutzgebiete sollen im Lohmarer Wald und in der Sülzaue entstehen. Die Landschafts-Schutzgebiete sollen an die aktuelle Nutzung angepasst werden.

"Auch wird der neue Plan den Klimawandel und die damit einhergehenden Folgen berücksichtigen; in diesem Sinne werden die künftigen textlichen Regelungen zu den Schutzvorschriften modernisiert", betont Jörg Bambeck, Leiter des Amtes für Natur- und Umweltschutz des Rhein-Sieg-Kreises. Grundsätzlich sieht der neue Entwurf vor, leichter Maßnahmen zur energetischen Sanierung von Gebäuden und der Nutzung von erneuerbaren Energien umzusetzen.

Klimastabile Wälder sind ein wichtiger Baustein, um dem Klimawandel zu begegnen. Deshalb wird der Umbau zu klimastabilen Wäldern entsprechend des Waldbaukonzepts NRW flexibilisiert. Grünland bietet wichtigen Schutz vor Erosion, deshalb wird diesem mehr Raum eingeräumt. Die naturnahe Gewässer-Entwicklung wird unterstützt. Auch wird die Bewältigung der Folgen von katastrophalen Ereignissen vereinfacht.

Der Entwurf der dritten Änderung des Landschaftsplans Nummer 10 wurde in enger Abstimmung mit den Kommunen, der Land- und Forstwirtschaft und zahlreichen Fachbehörden vom Umweltamt des Rhein-Sieg-Kreises erarbeitet. Voraussichtlich ab Mitte Januar 2024 wird das Beteiligungs-Verfahren starten. Dann besteht die Möglichkeit, innerhalb von zwei Monaten Anregungen und Bedenken zum Planentwurf vorzutragen. Hierzu wird die Öffentlichkeit gesondert informiert werden.


07.12.2023 - Kreisverwaltung, Tiere:

Veterinäramt appelliert : Tiere sind kein Weihnachtsgeschenk

Eine Information des Veterinäramtes der Kreisverwaltung : "Tiere sind kein Weihnachtsgeschenk", darauf macht Dr. Johannes Westarp, Leiter des Amtes für Veterinär- und Lebensmittel-Überwachung des Rhein-Sieg-Kreises, aufmerksam. Tiere sind keine Geschenkartikel, sondern Lebewesen !  Wer sich einen Hund, eine Katze oder andere Tiere anschafft, sollte vorher gut durchdacht haben, was diese Änderung für den eigenen Lebensalltag, aber auch für das Tier bedeutet.

"Nur wer die Ansprüche an Haltung und Pflege kennt, wer über ausreichend Zeit für die Beschäftigung mit dem Tier sowie über Geld für Futter und Tierarzt verfügt, sollte die Anschaffung eines Tieres ernsthaft in Erwägung ziehen", appelliert Dr. Johannes Westarp. "Auch die Versorgung des Tieres im Fall einer Abwesenheit wie zum Beispiel im Urlaub muss sichergestellt sein. Das alles gilt übrigens nicht nur zur Weihnachtszeit !"

Insbesondere für Kinder ist ein Tier unter Umständen eine hohe Verantwortung, der sie kaum gerecht werden können. Durch falschen Umgang, wie beispielsweise beim Spielen, können Kindern ihren Tieren ungewollt Leiden oder Schäden zufügen. Die Betreuung und Pflege eines angeschafften Tieres muss deshalb immer in der Verantwortung eines in der Tierhaltung erfahrenen Erwachsenen liegen.

Ein Augenmerk sollte man bei der Anschaffung auch auf sein Wohnumfeld richten. Tiere können Lärm, Gerüche und Schmutz verursachen, was in einer Wohngemeinschaft das friedliche Miteinander schnell stören kann. In Mietobjekten kann schon durch den Mietvertrag die Möglichkeit der Tierhaltung erheblich eingeschränkt sein.

Allein ein Umgebungswechsel bedeutet für Hundewelpen oder Katzenbabys Stress pur !  Fällt dieser Wechsel dann auch noch in die ohnehin hektische und von Familientrubel und Besuchen geprägte Weihnachtszeit, ist das kein guter Start in ein neues Zuhause. "Gerade in den ersten Tagen nach der Ankunft in seiner neuen Umgebung braucht das Tier sehr viel Ruhe", so Kreisveterinär Dr. Johannes Westarp weiter. "Die stressige Weihnachtszeit, unmittelbar gefolgt vom Jahreswechsel mit der Silvesterknallerei ist hierfür kein gut gewählter Zeitpunkt." So ist es kein Zufall, dass danach erfahrungsgemäß mehr Tiere im Tierheim abgegeben werden.


07.12.2023 - Vereine, Soziales:

Aktion 'Weihnachtskiste' bei der 'Mucher Tafel'

Eine Information der 'Mucher Tafel' :  Auch in diesem Jahr möchten wir unseren 'Tafel'-Kunden zum bevorstehenden Weihnachtsfest eine besondere Freude bereiten. Bitte unterstützen Sie unsere Aktion, machen Sie mit und spenden Sie eine "Weihnachtskiste".

Was soll in die Kiste ?  Gut verpackte, haltbare Lebensmittel, zum Beispiel Reis, Nudeln, Honig, Marmelade, Kaffee, Tee, H-Milch, Speiseöl, Fischkonserven, Obst- und Gemüsekonserven, Fertiggerichte, Dauerwurst, Käse etc. Verzichten Sie auf leicht verderbliche Lebensmittel und Tiefkühlprodukte. Süßigkeiten, Schokolade und Spielzeug nehmen wir auch gerne entgegen.

Die 'Tafel' bittet darum, die weihnachtlich geschmückten Kisten offen zu lassen, damit sie besser nach Familiengröße aufgeteilt werden können. Hilfreich wäre es auch, wenn jeder Kiste ein Zettel mit dem Inhalt beigelegt wird. Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der 'Mucher Tafel' nehmen Ihr Päckchen entgegen am Mittwoch, 13. Dezember, von 10 bis 18 Uhr im evangelischen Gemeindehaus / Orangerie, Much, Schulstraße 2.

Gerade jetzt, wo die Zahl der Bedürftigen stark ansteigt, ist Ihre Hilfe sehr willkommen. Für Ihre Spenden bedanken wir uns, auch im Namen unserer 'Tafel'-Kunden, im Voraus ganz herzlich. Wir wünschen Ihnen allen eine schöne Vorweihnachtszeit, besinnliche Feiertage und für das neue Jahr Frieden, Gesundheit und Zufriedenheit.


06.12.2023 - Vereine, Baumaßnahmen, Soziales:

'Kreiselteam SKeinz' stellte erneut Weihnachtsbaum auf

Auch dieses Mal passgenau eingestielt ! - (Foto : 'HEPress')

Eine Information von 'SKeinz -Das Kreisel-Team Much' :  Alle Jahre wieder ... rechtzeitig zum Weihnachtsmarkt steht ein schöner, echter Weihnachts-Baum im großen Mucher Kreisverkehr. Und seit Jahren werden uns Bäume angeboten. Wir suchen dann den schönsten aus. Allerdings muss er auch für den Transport geeignet sein. Denn gerade in diesem Jahr wäre ein Transport über nassem Grund unmöglich gewesen.

Und was für unseren Heinz Weissenberg, Heinz-Josef Merten und Helfer schon reine Routine ist, verwundert oft die Spender der Bäume. So fand Frau Bäumgen aus Marienfeld auch sehr lobende Worte über die Aktion 2023. Viele Hobby-Fotografen wurden schon gesichtet, um den geschmückten Baum möglichst vorteilhaft abzulichten.


06.12.2023 - Vereine, Tiere, Kindergärten:

Kita 'Arche Noah' bekam die letzten Nistkästen 2023

Leiterin Roswitha Breitbach (links) und Jennifer Sander - (Foto : 'HEPress')

Eine Information des 'Verkehrsverein Much' :  Die "Aktion Nistkästen" konnte in der letzten Woche abgeschlossen werden: Aus guten pädagogischen Gründen hängen die Kinder des evangelischen Kindergartens 'Arche Noah' zeitnah drei Kästen an den Bäumen des weitläufigen Geländes. Denn schon im Herbst / Winter leisten die stabilen Kästen gute Dienste für Vögel, Kleinsäuger und Insekten, um zu überwintern.

Im Frühjahr sind sie dann bei allen Meisenarten, Gartenrotschwänzen, Schnäppern, Kleibern und Sperlingen äußerst beliebt. Da gibt es viele pädagogische Möglichkeiten, den Kindern die heimische Natur nahezubringen. Insgesamt war die von uns gesponserte Aktion wieder ein voller Erfolg.


05.12.2023 - Baumaßnahmen, Verkehr, Gemeindeverwaltung:

Behinderungen durch Bauarbeiten auf B 56 / Krahmer Weg

Eine Information der Gemeindeverwaltung :  Die Gemeinde Much führt im Auftrag des 'Landesbetrieb Straßen NRW' abschließende Arbeiten an der B 56 (Zeithstraße) durch. In der Zeit von Mittwoch (06.12.) bis Freitag (08.12.) kommt es daher noch einmal zu Einschränkungen im Bereich der Bushaltestelle "Krahmer Weg" in Fahrtrichtung Siegburg. Alle Verkehrsträger waren in das verkehrsrechtliche Anhörungsverfahren eingebunden und informiert. Eine Ersatz-Bushaltestelle wird eingerichtet.

Für die Dauer von drei Tagen kommt es im Kreuzungsbereich B 56 (Zeitstraße) / 'Eltersbach' / Krahmer Weg zu einer einstreifigen Verkehrsführung mit Ampelbetrieb. In dem genannten Zeitraum ist die direkte Aus- und Einfahrt der Straßen Krahmer Weg und 'Eltersbach' in die B 56 (Zeithstraße) unterbunden. Die Anlieger werden gebeten, über die innerörtlichen Straßen den Kreuzungspunkt zu umgehen.

Im Krahmer Weg wird für die Maßnahmen erneut die Einbahnstraße-Rregelung im Bereich zwischen der L 312 und dem Kapellenweg aufgehoben. Für die Dauer der Arbeiten kann somit auch von der L 312 aus in den Krahmer Weg eingefahren werden.

Die gesamte Halteverbots-Beschilderung mit den dazugehörigen Zusatzzeichen wurden seit Montag (04.12.) aufgestellt. Es ist gewährleistet, dass Fahrzeuge der Feuerwehr, der Rettungsdienste und der Polizei die Baustelle bei Bedarf ungehindert passieren können. Die Arbeiten werden von der Firma 'Dr. Fink-Stauf' durchgeführt.

Für Rückfragen zur Baumaßnahme stehen Ihnen die Ansprechpartner des Tiefbauamtes der Gemeinde Much und der Baufirma jederzeit zur Verfügung :  Gemeinde Much : Michael Henseler, Telefon 02245 / 6826  -  Firma Dr. Fink-Stauf :  Benedikt von der Lieck, Telefon 0177 / 8350834


04.12.2023 - Wetter, Verkehr, Polizeimeldungen, Feuerwehr:

Schwierige Straßenverhältnisse mit Unfall auf der L 312

Der - von den Meteorologen angekündigte - Wintereinbruch am Sonntag (03.12.) hat auf den Straßen im Bergischen zu den üblichen Verkehrsbehinderungen geführt. Auf der Landesstraße 312 kam es gegen 20.30 Uhr zwischen dem Abzweig nach Erlen und Bech zu einem Unfall bei geschlossener Neuschneedecke. Bei der Fahrt talwärts war ein PKW aus dem Kreis Steinfurt nach Durchfahren einer leichten Rechtskurve linksseitig von der Fahrbahn gerutscht. Dabei verfehlte der 'Opel Astra' nur knapp einen Baum.

Rettungsdienst und Freiwillige Feuerwehr wurden angefordert, da eine im Fahrzeug eingeklemmte Person gemeldet worden war. Dies erwies sich zum Glück als unzutreffend, der Fahrer war unverletzt geblieben. Für die Dauer der polizeilichen Unfallaufnahme konnte der während des Schneetreibens spärliche Verkehr die Einsatzstelle auf einer Spur passieren. Der nach optischem Eindruck kaum beschädigte PKW musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. (cs)


04.12.2023 - Veranstaltungen, Technik, Umwelt, Soziales:

Letzte Termine des 'Repair Café Much' im Jahr 2023

Eine Information des 'Repair Café Much' :  Unsere Spezialisten sind am Mittwoch (06.12.) und Freitag (08.12.) von 17 bis 19 Uhr zum letzten Mal im Jahr 2023 wieder vor Ort : in der "Kulturkiste" neben dem Jugendzentrum Much, Klosterstraße 4a.

Und immer noch nehmen wir die alten Handys und Brillen an !  Denn wir haben einen neuen, guten Abnehmer für die alten Handys gefunden. Einfach bei uns abgeben (Repair Café) oder bei Familie Erwin, Scheid 29, in den Briefkasten "entsorgen". Danke! Manche Handys/Tablets sind auch noch zu retten. Kommen Sie einfach mal vorbei !
das Repair-Team


04.12.2023 - Wirtschaft:

Postfiliale Marienfeld nun am neuen Standort Dorfstraße 4

Eine Information der 'Deutsche Post' / 'DHL Group' :  Die Deutsche Post in Much-Marienfeld ist umgezogen :  Ab sofort ist die Postfiliale, die bislang am alten Standort an der Dorfstraße 38 untergebracht war, nunmehr am neuen Standort an der Dorfstraße 4 zu finden.

In der neuen Filiale können die Kunden zum Beispiel Brief- und Paketmarken, Einschreibenmarken oder Packsets kaufen. Die Annahme von Brief- und Paketsendungen sowie Auskünfte zu Produkten und Service gehören ebenso zum Angebot der neuen Filiale. Außerdem können Kunden dort auch den Service "Postfiliale Direkt" nutzen und sich Sendungen direkt an die Filiale senden lassen, um sie später dort abzuholen.

Die Öffnungszeiten :  Montag, Mittwoch und Freitag von 8 Uhr bis 12.30 Uhr und 14.30 Uhr bis 18 Uhr sowie Dienstag, Donnerstag und Samstag von 8 Uhr bis 12.30 Uhr


03.12.2023 - Vereine, Freizeit, Kulturelles, Sport, Veranstaltungen:

40 Jahre 'TeichGirls' - Jubiläumsparty und Familientag

'Bläck Fööss' in Marienfeld - (Foto : 'TeichGirls')

Eine Information der 'TeichGirls' :  Am Freitag, 17. November, fand unsere Jubiläumsparty in der bestens besuchten Marienfelder Turnhalle und im Dorfvereinshaus statt. Den Anfang hierbei machte unsere Aktiven-Garde mit ihrem Auftrittstanz. Danach kam 'Bläck Fööss'. Mit ihren Liedern, die von Jung und Alt mitgesungen wurden, stieg das Stimmungsbarometer. Als danach 'Knallblech' mit ihren Instrumenten die Bühne betrat, kochte die Halle. Zwischendurch hielt DJ Basti das Stimmungsbarometer auf hohem Level. Es war eine tolle Jubiläumsparty.

Am Samstag, 18. November 2023 war dann unser 'TeichGirls'-Familientag. Wir feierten mit Familien und Freunden. Auch die Gründungsmitglieder waren an diesem besonderen Tag zahlreich erschienen. Alle Garden der 'TeichGirls' stellten ihre aktuellen Tänze vor. Zwischendurch traten das zu diesem Zeitpunkt noch designierte Dreigestirn und die 'TeichBoys' auf.


1

2

3

4

5

6

7

interner Link folgtweiter


Banner nk-se.info Banner lohmar.info Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk